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Regeneration

run2b.com - Redaktion am 16.02.2007 - 11:46 Uhr

Regeneration bedeutet die Wiederauffrischung und Erneuerung, d.h. die Wiederherstellung wichtiger Leistungsfaktoren. Sie beinhaltet mehr als die körperliche Erholung, sondern strebt in Kombination neben der physischen auch die mentale und motivationale Regeneration an.

Regeneration ist nicht nur in der Übergangsphase nach Beendigung der Wettkampfsaison, sondern ganzjährig wichtig. Deshalb sollten in einem Trainingsplan regelmäßige kürzere Regenerationsphasen berücksichtigt werden, im Allgemeinen nach einer dreiwöchigen Trainingsphase. Damit geben Sie Ihrem Körper die Chance sich an die Belastungen anzupassen (Adaptionsprozesse).

Die Erholungszeit nach einem „normalen“ Dauerlauf von ungefähr einer Stunde beträgt im Allgemeinen nur einen Tag. Doch intensive Belastungen wie Tempoläufe und Intervalltraining benötigen zwei bis drei Tage, in denen Sie vorwiegend regenerativ trainieren sollten. Von einem Ausdauerwettkampf wie dem Marathon müssen Sie sich wegen der stärkeren nervalen und hormonalen Beanspruchung sogar noch länger erholen. Allein die Regeneration der Muskelzellen nimmt fünf bis zehn Tage in Anspruch, die vollständige Erholung vom Belastungsstress oft drei Wochen!

Aktive Maßnahmen zur Regeneration beinhalten unmittelbar im Anschluss an eine Belastung das Auslaufen und im Nachfeld alternative Trainingsformen wie Radfahren oder Aquajogging. Passiv kann die Erholung durch physiotherapeutische Maßnahmen/Massagen erfolgen, oder in der Sauna bzw. im Whirlpool. Eine wichtige Rolle kommt auch der Ernährung zu.

Was die Laktatreduktion betrifft, sind aktive Formen der Regeneration passiven vorzuziehen. Bei einer Untersuchung des Weilheimer Institutes für Bewegung & Ernährung ergab sich die folgende Hitliste der schnellsten Methoden der Regeneration:

Platz 1: Aquajogging
Platz 2: Radfahren
Platz 3: Auslaufen

Nehmen Sie sich im Zweifel lieber ein wenig mehr Zeit für die Regeneration als zu wenig. Ihr Körper wird es Ihnen danken!



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